Diavortrag Galápagos

Dr. Lothar Jacob

Dr. Lothar Jacob begrüßte den in Groß-Zimmern schon bekannten Referenten Dr. Klaus Fette.  Das trübe und nasskalte Winterwetter war schnell vergessen, als an diesem Abend Dr. Klaus Fette über seine Reiseerlebnisse  berichtete. Mit einmaligen Natur-Dias von den Galápagos-Inseln konnten alle Besucher aus dem Alltag entführt und in Urlaubsstimmung versetzt werden. Aber nicht nur herrliche Strände wurden präsentiert.

Dr. Klaus Fette

Im Mittelpunkt des Abends stand Galápagos mit der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Auf dieser Inselgruppe -der Name bedeutet „Insel der Schildkröten“- sind von Charles Darwin im Jahre 1835 wesentliche Erkenntnisse für die Evolutionstheorie gewonnen worden.

Am Beispiel der nach ihm benannten Darwinfinken konnte deutlich gemacht werden, wie aus einer Stammform durch Anpassung an die Lebensgewohnheiten verschiedene Arten entstehen. Eindrucksvolle Bilder verschiedener Tierarten gaben anschauliche Beispiele zu diesem Thema. Am Ende des Abends stand fest, dass im nächsten Jahr ein weiterer Bildervortrag folgen soll, dann geht es um Reiseeindrücke aus Afrika.