nabu-naturdesjahres

Natur des Jahres

 

Zaunkönig, Vogel des Jahres 2004

Mit dem Zaunkönig, der in vielen Hecken unserer Gemeinde vorkommt, haben NABU und LBV eine der kleinsten heimischen Arten zum Vogel des Jahres 2004 gewählt. Er steht stellvertretend für viele andere Garten- und Parkbewohner, die strukturreiche Grünflächen mit dichtem Unterholz als Lebensraum benötigen. Der Zaunkönig ist auch ein Bewohner der Gersprenzaue, gleichzeitig mit der Kür als Vogel des Jahres geht ein Appell zum Erhalt naturnaher Bachauen. Jeder, der den Zaunkönig schützen will, sollte sich für mehr Wildnis und Natur einsetzen.


Als sogenannter "Standvogel" zieht der Zaunkönig im Winter nicht in den Süden sondern ist das ganze Jahr über bei uns anzutreffen. Im Winter bildet er  Schlafplatzgemeinschaften, bei denen mehrere Vögel zusammen in einem Unterschlupf nächtigen, um so gemeinsam der Kälte zu trotzen. Dazu müssen die territorialen und  einzelgängerischen Zaunkönige aber zuerst ihr Verhalten gegenüber Artgenossen ändern, andernfalls wäre ein gemeinsames Übernachten nicht möglich. Der Zaunkönig schläft in einer Kugelform, um mit einer möglichst kleinen Oberfläche den Wärmeverlust zu minimieren. Zaunkönige unterbrechen den Schlaf aber immer wieder zur Gefiederpflege und Kotabgabe.
Der Zaunkönig baut gleich mehrere, kunstvoll verwobene, kugelförmige Nester, von denen sich das Vogelweibchen ein geeignetes Kugelnest aussucht. Danach wird dieses Nest dann mit feinem Moos ausgepolstert. Bild rechts: Zaunkönignest in einem Rindenspalt an einem abgestorbenen Baum.
Bild links: Zaunkönignest auf einer Lärche im Gross-Zimmerner Wald, der Nesteigentümer bewacht den Eingang.

zurück zur Übersicht

Zaunkönig