Mitgliederwerbeaktion im Kreisverband Dieburg ist angelaufen

Naturschützer bauen auf Unterstützung durch die Bevölkerung: Ab dem 26.02.2024 wird geworben

Sie unterhalten Naturlehrpfade, pflegen Wiesen, erforschen und schützen die Tierwelt. Sie bauen Nisthilfen für bedrohte Vogelarten, engagieren sich in der Jugendarbeit und versuchen Menschen durch Vorträge, bei Wanderungen und Info-Veranstaltungen für die Natur zu begeistern.
Um diese und zahlreiche weitere Aufgaben für Natur- und Artenschutz auch künftig erfüllen zu können, sucht der NABU im Rahmen einer großen Werbeaktion Helferinnen und Helfer.

An vielen Haustüren in den Städten und Gemeinden des Altkreises Dieburg wird es in den nächsten Wochen klingeln. „Der Naturschutz stößt in der Bevölkerung auf große Akzeptanz. Der NABU will nun die Leute konkret ansprechen und um Unterstützung seiner ehrenamtlichen Arbeit bitten“ erklärt Uwe Schnabel vom NABU-Kreisverband. „Nicht nur tatkräftige Hilfe kann der NABU gebrauchen, sondern auch finanzielle Förderung. Denn vom Flächenkauf bis hin zu Artenschutzprojekten oder Materialien für die Jugendarbeit ist leider nichts umsonst zu haben“, erklärte Schnabel.

Das Bild zeigt das „Werbeteam“, das in den nächsten Wochen in unserem Gebiet unterwegs sein wird.
Die NABU-Aktiven Yvonne Lücke, Dirk Diehl, Lothar Jacob, Uwe Schnabel, und Herbert Pietsch informierten zuvor über die Naturschutzarbeit auf Kreisebene und in einzelnen NABU Ortsgruppen.
Vor dem Hintergrund der weltweit zurück gehenden Artenvielfalt sind auch kleinere, regionale Projekte von immer größerer Bedeutung. Viele der Bemühungen, die heimischen Pflanzen- und Tierarten zu unterstützen, gehen auf das Konto der ehrenamtlichen NABU-Helfer. Zahlreiche NABU-Projekte vor Ort dienen der Erhaltung wertvoller Lebensräume für schützenswerte Arten. So betreut der NABU kreisweit mehrere hundert Hektar Grünland in ehrenamtlicher Pflege und organisiert die Beschaffung von verbilligten Obsthochstämmen, um die wertvollen noch vorhandenen Bestände zu ergänzen und auch dem besorgniserregenden Insektensterben entgegenwirken. Im Infozentrum an der Naturschutzscheune am Reinheimer Teich finden darüber hinaus viele Veranstaltungen zu Themen der heimischen Natur statt.
Mit unserer Aktion wollen wir nun die Leute vor Ort ansprechen und fragen, ob sie uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen. Nicht nur tatkräftige, auch finanzielle Hilfe wird benötigt. Denn vom Flächenankauf über Artenschutzprojekte bis hin zu Material für die Jugendarbeit ist leider nichts umsonst zu haben.

Bei dem Team, das für den NABU unterwegs ist, handelt es sich um Studierende, die sich bei einer vom NABU beauftragen Agentur beworben haben, um für eine gemeinnützige Organisation Mitglieder zu gewinnen. Die Studierenden sind an ihrer NABU-Kleidung und den mitgeführten Werberausweis erkennbar. Sie dürfen kein Bargeld annehmen. Weil man auch Berufstätige für den Naturschutz gewinnen möchte, kann es vorkommen, dass es bis 21.00 Uhr an der Haustür klingelt.
Der NABU freut sich über jedes neue Mitglied und aktive Unterstützung. Mit einer Mitgliedschaft stärkt man den Naturschutz auch bei politischen Aktivitäten und Vorhaben im Sinne der Natur. Je mehr Menschen hinter dem NABU stehen, desto mehr kann für Mensch und Natur erreicht werden.

Bild oben: Vorbesprechung in der Naturschutzscheune

Wir vom Vorstand des NABU Kreisverbandes Dieburg danken zunächst den jungen Leuten für ihr Engagement in der Werbung. Und besonders danken wir natürlich den neuen Mitgliedern im NABU. Vielleicht ist ja auch jemand dabei, der sich aktiv in einer Gruppe engagieren möchten. Wir sind gerne bereit, in einem persönlichen Gespräch mehr über unsere vielfältige Arbeit zu berichten.

Fragen zur Werbekampagne können per Mail unter „Vorstand@nabu-kv-dieburg.de„ gestellt werden. Weitere Informationen zur regionalen Naturschutzarbeit finden Sie unter www.NABU-KV-Dieburg.de.